Nachbarschaftstreff Alte Apotheke

Aktuelle Öffnungszeiten und Kontakt:

Montag, Dienstag und Freitag: 09:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 09:00 bis 15:00 Uhr

Tel.: 0251/97448650
Mail: apotheke[at]guterhirte.de
philipper[at]guterhirte.de

Herzlich willkommen!

Das Netzwerk LiMO – Leben in Mauritz-Ost

Das LiMO-Netzwerk setzt sich aus den in Mauritz-Ost ansässigen Kirchengemeinden, Institutionen und Initiativen des gesellschaftlichen Lebens und engagierten Bürger_innen aus dem Viertel zusammen. Was unter dem Namen Update-Treffen begann und gegenseitige Updates über geplante Projekte und Vorhaben der einzelnen Mitglieder beinhaltete, entwickelte sich mit der Zeit beständig weiter hin zu einem lebendigen Netzwerk mit eigener Identität, Werten und Zielen.

Das LiMO-Netzwerk ist in seinem Tun von den Werten des christlichen Menschenbildes geleitet. Unter den Prinzipien der Toleranz, Solidarität, Subsidiarität, Überparteilichkeit und Teilhabe zielt unsere Arbeit auf die Wahrnehmung und Verbesserung des Lebensraums Mauritz Ost. Gemäß dem Subsidiaritätsprinzip glauben wir dieses Ziel am besten durch Förderung bürgerschaftlichen Engagements, der Vernetzung engagierter Menschen mit ihren Interessen und durch die Schaffung von Möglichkeiten der Erfahrung von Selbstwirksamkeit zu erreichen. Dies alles gilt unabhängig von Attributen wie etwa Kultur, Alter, Weltanschauung, Religion, Einkommen, Gesundheit und dergleichen mehr. Insofern freuen wir uns über alle Menschen, die sich mit obigen Zielen identifizieren können und gemeinsam mit uns an der Gestaltung des Viertels Mauritz-Ost arbeiten wollen!

Mitgliederinstitutionen des Netzwerks sind:
Der Kirchort Margareta der Kath. Kirchengemeinde St. Mauritz
Die Auferstehungskirche Münster
Das Ökumenische Sozialbüro Münster Ost
Das Seniorenbüro Mauritz-Ost
Der Gute Hirte Münster
Der Offene Kinder- und Jugendtreff Crossover
Der Nachbarschaftstreff Alte Apotheke
Das BEST-Projekt

Der Mutmachbrief

Die Projektidee zum Mutmachbrief wurde vom Seniorenbüro Mauritz-Ost gefasst, als durch die Unsicherheit bzgl. der Pandemie und die einhergehenden Schutzmaßnahmen das soziale Leben kurzfristig spürbar eingeschränkt war. Wo früher diverse Träger_innen einen bunten Mix aus Veranstaltungen und Treffpunkten des sozialen Lebens anbieten konnten, herrschte nun mitunter bedrückende Stille. Um insbesondere den Nutzer_innen der besagten Angebote trotz der Umstände ein Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit zu bieten, wurden im März 2020 die ersten Mutmachbriefe gepackt. Mutmachbriefe sind Seelenfutter: Durch Beiträge in z.B. Gedicht- oder Bildform vermitteln sie die Botschaft „Wir denken auch jetzt an dich!“. Zugleich sind sie Informationsquelle für z.B. anstehende Lockerungen, Wiederaufnahme von Programmpunkten oder auch Vermittlung von Hilfe. Durch die Möglichkeit sich zu beteiligen – sei es der Inhalt oder der Versand – ermöglicht der Mutmachbrief zudem Teilhabe und damit ein weitergehendes Gefühl von Zugehörigkeit.

Der Mutmachbrief verfolgt insbesondere zwei wichtige Ziele: Menschen sollen sich einander verbunden fühlen, zugleich soll er in wenig erfreulichen Zeiten wertvolles Futter für die Seele sein. Die mit diesem Anspruch korrespondierenden Probleme sind einerseits Einsamkeit und andererseits Verunsicherung bis gar Angst im Angesicht der zurückliegenden und aktuellen Geschehnisse in der Pandemie.

Beteiligung am Projekt ist auf mehreren Wegen möglich: Nachbar_innen können selber Inhalte zum Versand beisteuern: Von aufmunternden Gedichten über Interviews bis hin zu kleinen Aktionen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus können Nachbar_innen sich bei der Verpackung und der Zustellung der Briefe engagieren. Die persönliche Zustellung schafft zudem weitere Anlässe zur Begegnung und verstärkt nachbarschaftliche Strukturen.

Kontakt:
seniorenbuero-margareta[at]web.de

Gefördert von

Projektträger

Kontakt

Nachbarschaftstreff Alte Apotheke
Wolbecker Straße 304, 48151 Münster
Telefon: 0251/97448650
Mail: apotheke[at]guterhirte.de oder philipper[at]guterhirte.de